Vilisto Smart Home Thermostat Start-up Use Case Hamburg Innovation

vilisto

Von der starken Idee zum überzeugenden Produkt

Produktdesign, Strategie

Why
Das Team des jungen Hamburger Start-ups vilisto kam zu uns mit der Idee eines Thermostats, der durch seine weitreichende Lernfähigkeit dabei helfen kann, Energiekosten um bis zu 30% zu senken. Um von Anfang an Kunden und Investoren begeistern zu können, bedurfte es eines Gestaltungs- und Bedienkonzepts, das die Intelligenz und Neuartigkeit des Produkts deutlich herausstellte.

How
Begeistert von dem Konzept halfen wir vilisto, die grobe Idee über zahlreiche Prototypen Schritt für Schritt in ein wirkliches Serienprodukt zu überführen. Bei der Gestaltung empfahlen wir ein zurückhaltendes Design, das sich in sein Umfeld integriert, das aber dennoch durch seine Hochwertigkeit und sein intuitives Bedienkonzept die Intelligenz des Produkts betont.

What
Im Entwicklungsprozess unterstützten wir das Team u.a. in den Bereichen Produktdesign und Entwicklung des UX/UI-Konzepts und berieten darüber hinaus zu Konstruktion und Materialien sowie der Wahl von Zulieferern. Das Produkt ist ein Erfolg: So stattete das stetig wachsende Unternehmen bereits zahlreiche Büro- und öffentliche Gebäude mit ihrem intelligenten System aus und wurde darüber hinaus mit dem Deutschen Innovationspreis 2020 für Klima und Umwelt ausgezeichnet.

Vilisto Smart Home Thermostat Start-up Vormodelle Process Mock-up

In einem iterativen Prozess wurde das Produkt Stück für Stück bis zur Marktreife weiterentwickelt.

Vilisto smart home thermostat Innovation Future-Living prototype
Vilisto smart home thermostat Innovation Future-Living prototype part review implementation engineering support

„Wir freuen uns, dass Design3 schon früh das Potenzial unserer Idee erkannt und uns als Partner unterstützt hat, ein überzeugendes Produkt zu schaffen. Die Expertise und Kreativität von Design3 haben zu einem Produktdesign geführt, welches nicht nur schlicht und reduziert ist, sondern auch die entsprechende Hochwertigkeit vermittelt.“

(Christoph Berger, CEO)

Vilisto Smart Home Thermostat Start-up Rendering Innovation iOT