Hochbahn

Kundenfokus als Innovationstreiber

UX/UI Design, Produktdesign

Why
Die Hamburger Hochbahn versteht sich nicht als Verkehrsunternehmen, sondern als Zukunftsbeweger. Im Rahmen einer größeren Digitalisierungsstrategie fragte sie sich, wie in Zukunft Tickets verkauft werden sollen, und holten zur Ausarbeitung einer Strategie Design3 mit ins Boot. Ausgehend von dieser Frage entwickelten wir in enger Zusammenarbeit mit unserem langjährigen Partner Almex das Design für die nächste Generation von Ticketautomaten.

Hochbahn Ticketautomat Interface %Innovation %Kundenfokus %UX/UI Design vending machine

How
Unser Ziel war es, ein Terminal zu gestalten, das dem Hochbahn-Kunden bestmögliche Orientierung und Sicherheit bei der Nutzung bietet und so einfach zu bedienen ist wie ein Smartphone.
Der Fokus der Entwicklung lag daher auf dem Interface. Wir arbeiteten mit iterierenden interaktiven Prototypen, die es uns ermöglichten, im Laufe des Entwicklungsprozesses das Produkt fortlaufend an die Anforderungen und Erwartungen der Kunden anzupassen.

Hochbahn Ticketautomat Prototyp Testen %Innovation %UX/UI protype testing usability
Hochbahn Infocenter implementation
Hochbahn Ticketautomat Interface Test %UX/UI %Innovation usability test

What
Das Gehäuse des Terminals wurde bewusst zurückhaltend und langlebig gestaltet, um den geeigneten Rahmen für die eigentliche Innovation, das großzügige Interface, zu bilden. Der 32″-Touchscreen ermöglicht eine reibungslose und komfortable Interaktion. Features wie die intuitive Kartennavigation mit Zielerfassung und Routenführung, integrierte Assistenzfunktionen sowie ein intelligenter Zugang für Behinderte schaffen eine bestmögliche Übersicht und Orientierung, ohne den Nutzer zu überfordern.
Der modulare Aufbau des Terminals ermöglicht zudem zahlreiche Aufstellvarianten, was die Installation und Anpassung an verschiedenste Aufstellorte maßgeblich erleichtert.

 

Anerkennungen
Red Dot Award

Hochbahn Hamburg Ticketautomat Szene3 %UX/UI %Innovation scenario use case