Carl

Wer hat Angst vorm Roboter?

Produktdesign, Strategie, Konzeptdesign, UX/UI Design

Why
Wir glauben, dass Roboter auch in unserem Zuhause bald eine wichtige Rolle spielen werden. Als Designer nehmen wir Einfluss auf diese Entwicklung und gestalten sie mit. Diese Konzeptstudie soll die Diskussion, wie wir in Zukunft leben wollen, anregen.

 

How
Unser aktuelles Bild ist stark geprägt durch humanoide Roboter mit Kulleraugen oder mechanische Arbeitsmaschinen und so werden Roboter leicht als Spielzeug abgetan oder sogar als bedrohlich wahrgenommen. Wir haben uns daher bei Carl bewusst für eine objekthafte Form entschieden, die sich an Inneneinrichtung und Möbeln orientiert. Durch die reduzierte Gestaltung und die verwendeten Materialien wie Möbelstoffe wirkt Carl freundlich und zugänglich und integriert sich dabei in sein Wohnumfeld. Es war uns wichtig, dass er sich elegant und ästhetisch bewegt, um nahbar zu sein und zu begeistern. Die Ballbot-Technologie schien uns hier ideal, da sie über großes Potential verfügt, bisher aber noch keine professionelle Anwendung gefunden hat.

 

What
Carl konzentriert sich auf das menschliche Bedürfnis nach Sicherheit und Schutz. Der Roboter wird zu unseren Augen und Ohren, wenn wir mal nicht daheim sind. Er ist mit verschiedenen Sensoren ausgestattet, die es ihm erlauben, z.B. gefährliche Gase, Allergene, Feuer oder unerlaubtes Eindringen in die Wohnung zu registrieren und zu melden.Das übersichtlich gestaltete Interface erlaubt sowohl eine Direkteingabe am Roboter als auch eine Fernsteuerung per Mobil-App. Aber lassen wir Carl für sich selbst sprechen! (Siehe Video.)

 

Anerkennungen
iF Design Award

CARL Home Securtity Robot Roboter Innovation Future-Living Future Detail
CARL Home Securtity Robot Roboter Innovation Future-Living Interface UX/UI
CARL Home Securtity Robot Roboter Innovation Future-Living Sensor

Das intuitive Interface erlaubt die Steuerung des Carls sowohl direkt am Gerät als auch via mobiler App.

CARL UX/UI User Interface
CARL Home Securtity Robot Roboter Innovation Future-Living User Interface UX/UI
Carl UX/UI User Interface UX/UI Design
CARL Home Securtity Robot Roboter Innovation Future-Living

Ein kurzer Einblick in den Entstehungsprozess unseres Carls.