Koenig & Bauer

Transformation eines 200 Jahre alten Unternehmens

UX Research, Produkt Design, UX/UI Design

Why
Die Koenig & Bauer AG ist ein Unternehmen von Pionieren, die vor 200 Jahren eine völlig neue Branche erschufen und sie bis heute weiterentwickeln: industrielle Druckmaschinen. Seitdem sind Tradition und Innovation bei Koenig & Bauer untrennbar miteinander verbunden. Anlässlich des 200. Geburtstags des Unternehmens sollte die Marke strategisch für die Zukunft ausgerichtet werden.
Unsere Aufgabe bestand darin, die Transformation der Marke mit ihrem Herzstück, den Druckmaschinen, sichtbar zu machen. Da Koenig & Bauer über die Jahre hinweg zahlreiche Unternehmen unter einem Dach versammelt hatte, galt es, die Neuausrichtung über alle Sparten hinweg zu implementieren und somit einen einheitlichen und starken Außenauftritt zu erzielen. Im ständigen Kontakt entwickelte Mutabor Design parallel zu uns den neuen Markenauftritt von Koenig & Bauer.

Koenig & Bauer Varijet Designsprache UX-Research UI Design Strategie Produktfamilie Innovation iF Design Award
Koenig & Bauer Varijet Designsprache UX-Research UI Design Strategie Produktfamilie Tradition

How
Die Grundlage für die Entwicklung einer übergreifenden Produkt- und Interface-Design-Strategie bildete ein umfassendes Verständnis für das Unternehmen Koenig & Bauer, seiner Produkte, Kunden und Wettbewerber. In einem tiefgehenden 360°-Research erfassten wir die Innen- und Außenwahrnehmung des Unternehmens und analysierten das Produktportfolio und den Wettbewerb. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen entwickelten wir alternative Designrouten, die die „neuen“ Markenwerte von Koenig & Bauer verkörperten.
Durch das Arbeiten mit interaktiven Prototypen im Interfacedesign konnten wir von Anfang an das neue Design- und Bedienkonzept erlebbar machen. Dieses Vorgehen machte es möglich, dieses immens wichtige Thema als Kern der Digitalisierung schnell zu validieren.

Koenig & Bauer Varijet Designsprache UX-Research UI Design Strategie Produktfamilie Interviews

What
Herzstück unserer Designstrategie ist die produktübergreifende Vereinheitlichung der Maschinengestaltung und des Bedienkonzepts verschiedener Prozesse wie Drucken, Stanzen, Falten und Kleben. Koenig & Bauer zeichnet sich besonders durch seine Nahbarkeit aus und genau diese stellten wir in den Fokus der radikalen Neugestaltung.
Mit den charakterprägenden Radien, den klar strukturierten Maschinenlayouts, dem Farbkonzept und der Inszenierung der Wortmarke ist es uns gelungen, nicht nur Nahbarkeit zu verbildlichen, sondern auch ein neues Selbstbewusstsein von Koenig & Bauer zu formulieren. Das Bedienkonzept stellt den Nutzer in den Mittelpunkt, zeichnet sich durch klare Strukturierung und Orientierung aus und macht so das Markenversprechen von Koenig & Bauer erlebbar.

Die Implementierung der neuen Designsprache im Produkt und Interface der Maschinen wird von uns seit mehreren Jahren kontinuierlich betreut. Im Juni 2020 wurde mit der Offsetdurchmaschine Rapida 106 das Herzstück des Koenig & Bauer Portfolios veröffentlicht. Die Maschine wurde für Ihre wegweisende Gestaltung mit dem Red Dot Award „best of the best“ ausgezeichnet.

 

Anerkennungen
Produktdesign: iF Designaward in Gold, Red Dot Best of the Best, 2x iF Award, German Design Award
Marke: 14 Awards u.a. ADC Germany in Bronze und  BCM Award in Gold

Das neue Corporate Design wurde durch Mutabor Design entwickelt. Dies geschah parallel zu der Erarbeitung der Produkt Designsprache und im engen Austausch mit uns.

Koenig & Bauer Varijet Designsprache UX-Research UI Design Strategie Produktfamilie Innovation Tradition Brand CI CD
Koenig & Bauer Varijet Designsprache UX-Research UI Design Strategie Produktfamilie Innovation Tradition CI CD
Koenig & Bauer Varijet Designsprache UX-Research UI Design Strategie Produktfamilie Innovation Tradition