Design3

Exzellenz im Zusammenspiel von Mensch und KI

 

Wir haben Wandel schon immer begrüßt – und aktiv vorangetrieben. Ohne Zweifel markiert Künstliche Intelligenz die bislang tiefgreifendste Entwicklung.

Um ihre Auswirkungen – sowohl auf unser Handwerk und unsere Arbeitsabläufe als auch auf die Interaktion zwischen Mensch und Maschine – wirklich zu verstehen, nutzen wir nicht nur die allgemein verfügbaren Tools.
In unserem Berliner Studio haben wir eigene KI-Hardware und -Software entwickelt, exakt auf unsere Anforderungen zugeschnitten. Sie wird von uns selbst trainiert und optimiert – vollständig unabhängig von externen Systemen. So bleiben geistiges Eigentum und Vertraulichkeit jederzeit gewahrt.

Die Fähigkeiten dieser Systeme, kombiniert mit unserer strategischen Erfahrung und kreativen Intuition, helfen uns, frühzeitig weiterzudenken.
KI ist für uns kein Ersatz, sondern ein kreativer Katalysator: Sie ermöglicht uns, uns auf das Wesentliche zu konzentrieren – Produkte und Erlebnisse mit Empathie und Verständnis zu gestalten, für echte Menschen.

So entstehen neue Formen des kreativen Dialogs zwischen Mensch und Maschine – und ein Designprozess, der durchdachte, zukunftsweisende Visionen hervorbringt.
Im Folgenden zeigen wir einige Beispiele, wie KI diesen Prozess bereits geprägt hat.

 

 

Das Potenzial von KI durch agiles Prototyping entfalten

Wir sind überzeugt: Der schnellste Weg zu einer wirklich wirkungsvollen KI führt über praktisches Explorieren und unmittelbares Ausprobieren. Deshalb entwickeln und testen wir Lösungen auf Basis von Open Weight Modellen, die von unserem eigenen Inferenz-Cluster vor Ort unterstützt werden.

So können wir Ideen für KI-gestützte Produkte und Services in kürzester Zeit prototypisch umsetzen, validieren – und neue Möglichkeiten mit Geschwindigkeit und Agilität in greifbare Ergebnisse verwandeln.

Wie behalten wir den Fokus auf dem menschlichen Erlebnis?

In einer Flut austauschbarer Bilder verliert man leicht den Blick für das Wesentliche.
Doch woran erkennen Entscheider, was wirklich relevant ist?
Wie schaffen wir Produkte, die Menschen auch emotional erreichen?
Und wie entsteht ein Erlebnis, das sich intuitiv und mühelos anfühlt?

Hier kommen unsere Empathie und unsere langjährige Erfahrung in der Produktentwicklung ins Spiel.
Wir nutzen KI als Werkzeug, um Ideen schnell zu visualisieren – und uns so auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt: Probleme zu lösen – für unsere Kunden und für die Menschen, die ihre Produkte nutzen.

Was kommt als Nächstes?

Als Kreative und Strategen denken wir ständig über mögliche Zukünfte nach – immer mit dem Ziel, neue Ideen und Perspektiven zu entwickeln.
Mit Hilfe von KI können wir diese Visionen sichtbar machen: aufgebaut auf menschlicher Forschung, unserer Erfahrung in unterschiedlichen Märkten und unserer kreativen Intuition.

So entstehen greifbare Zukunftsbilder, die unseren Kunden helfen, den nächsten Schritt zu gehen, schneller gemeinsame Ausrichtungen zu finden und unterschiedliche Blickwinkel miteinander in Einklang zu bringen.